Dich sah ich wachsen.

12.4.2017

Über den Inhalt:

Das Leben mit Holz

Holz ist ein Naturmaterial mit vielen Geheimnissen und wundervollen Eigenschaften. Schon seit Jahrhunderten wissen Menschen über die Besonderheiten dieses unvergleichlichen Baumaterials und die immer wieder beeindruckende magische Wirkung von Bäumen in unserem Leben Bescheid. Alte Holzknechte und erfahrene Handwerker haben die Traditionen weitergegeben und damit auch die nächsten Generationen geprägt. Das Buch schildert überliefertes Wissen und veranschaulicht das faszinierende Leben mit Holz, Wald und Mond.

 

Geheimnisse entdecken

Holzexperte Erwin Thoma erzählt von einem Holzkamin, der 400 Jahre Wärme spendete und dabei selbst nicht verbrannte. Von Zirbenholz, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung hat; von Fichten, die kein Holzwurm fressen mag, und von zusammenwachsenden Fußbodenbrettern. Entdecken Sie die uralten Geheimnisse unserer Wälder und Hölzer neu, und erleben Sie dabei, auf welch vielfältige Weise die Natur durch ihre Bäume jedem von uns großartige Möglichkeiten eröffnet.

 

Über den Autor:

Ing. Dr. Erwin Thoma wurde 1962 in Bruck am Großglockner geboren. Seine Liebe zur Natur lässt ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Inmitten der mächtigen Baumriesen des Karwendels studiert er die Geheimnisse des Waldes, sein Wissen setzt er in der später gegründeten Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu bauen – ein Weltpatent. Seine Entwicklungen beschäftigen mehrere europäische Universitäten. Für seine Häuser hat Thoma bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. den Salzburger Innovationspreis sowie die bislang einzige „Cradle to Cradle“-Gold-Zertifizierung für ein Baumaterial. Mit seiner Frau Karin lebt er in Goldegg.