Bar aus 16 000 Holzwürfeln

1.12.2017

Das Salzburger Hotel „Puradies“ mit Chalet-Dorf bietet seinen Gästen Bergurlaub auf Premium-Niveau – eingebunden in eine einmalige Naturkulisse. Auch die hoteleigene Bar „Freiraum“ lässt sich getrost mit Superlativen beschreiben: 16 000 Eichenholzwürfel, 4 500 Arbeitsstunden, 42 Meter Länge ...

Auf dem Hochplateau der Leoganger Bergwelt ist das 4-Sterne-Resort „Puradies“ zu finden. Gebaut wurde das Hotel aus massivem Salzburger Stein sowie Holz aus dem zugehörigen Wald. Auch die hoteleigene Bar & Lounge „Freiraum“ verbindet moderne Architektur und Materialien „made by nature“: Für dieses Projekt hat die JAF-Wertholzabteilung in Kramsach 100 m³ Eichenleisten gehobelt geliefert. Daraus wurden in aufwendiger Fräsarbeit 16 000 Eichenholzwürfel gefertigt.

Preisgekrönt & gemütlich

Kreative Handwerkskunst und absolute Teamarbeit waren nötig, um dieses räumliche Gesamtkunstwerk aus Bar, Lounge und Treppe zu fertigen. Bauherr und Hotel-Eigentümer Michael Madreiter ließ sich von einem Barbesuch in Asien inspirieren: „Mir war wichtig, dass unsere Bar einen hohen Wiedererkennungswert besitzt“, erzählt er. Diese Vorgabe dürfte mehr als erfüllt worden sein: In mehr als 2 500 Stunden Arbeitszeit ist ein architektonisches Highlight mit 4,5 Metern Höhe und 42 Metern Länge entstanden: Bar, Lounge, Sitzmöbel und Wendeltreppe verschmelzen zu einer optischen Einheit, die von einem 3,5 Tonnen schweren Eichenbaldachin „gekrönt“ wird, der – neben seinen optischen Vorzügen – auch schalldämpfend wirkt. Kaum verwunderlich, dass dieses Projekt gleich 3-fach prämiert wurde: Nach dem „iF Design Award 2017“ sowie dem „A’Design Award 2017“ wurde „Freiraum“ kürzlich auch noch mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet – dieser zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Diese besondere Bar & Lounge zeigt, dass sich top-modernes Design und gemütliches Ambiente nicht ausschließen – wozu vermutlich auch das massive Eichenholz mit seiner edlen, warmen Ausstrahlung seinen Beitrag leisten dürfte ...

Näheres zum Hotel Puradies in Leogang unter www.puradies.com.

Projektdetails:

Von JAF geliefertes Material:

  • 100 m³ Eichenleisten gehobelt 45 x 100 mm

Produktion & Montage:

  • Tischlerei Hohlrieder/Wildschönau
  • Firma KWS Schiestl/Jenbach