Stilvoll Wohnen im Großstadt-Dschungel

19. April 2018

Wer in Wien stilecht wohnen möchte, logiert idealerweise in einer Altbau-Wohnung inklusive hohen Decken und typischer Fassade. In der „Urban Lodge“ wird das nun auch Urlaubern ermöglicht: Diese werden in dem Jugendstilhaus während ihres Kurzurlaubs oder Longstay-Aufenthalts zu echten „Wienern auf Zeit“.

Dabei bieten die in Summe 16 Apartments und Studios alles, was das Herz begehrt: von der komplett ausgestatteten Küche über einen gemütlichen Essbereich mit großem Tisch bis zum Schrank mit nützlichen Haushaltsutensilien.

So wird die „Urban Lodge“ zum ideale Startpunkt, um „die Stadt neu zu entdecken und den Großstadt-Dschungel zu erkunden“ – ganz nach dem Motto des Hauses. Beginnen können die Bewohner damit auch gleich vor der Haustür: Mit Prater und Riesenrad, die nur einen Steinwurf entfernt sind.

Jahrhundertwende-Juwel mit modernem Interieur

Die außergewöhnliche Idee zur „Urban Lodge“ wartete bereits seit einiger Zeit in der Schublade von Familie Kolarik auf seinen Einsatz – im Jahr 2015 war es dann soweit: Das Haus im zweiten Wiener Gemeindebezirk konnte gekauft und die Innenarchitekten von „Derenko“ engagiert werden. Die kreativen Köpfe sorgten mit einem modernen Design-Konzept und stylischen Details dafür, dass die Geschichte des Gebäudes spürbar blieb und dennoch in die Gegenwart transportiert wurde.

Das Ergebnis: Durchdacht und gemütlich, mit klaren Linien und ruhigen Farben, laden die Wohnungen nun nach Sightseeing-Tour, Geschäftstermin oder Shopping-Trip zum Entspannen ein – und auch JAF hatte Anteil daran: Die Dekorspan-Platten für Betthäupter, Wandverkleidungen, Schränke und Korpen bezog „Derenko“ bei J. u. A. Frischeis Stockerau. Zudem wurden auch Dienstleistungen wie Bekantung, Zuschnitt und Möbelteile-Service genutzt. Dank des kreativen Konzepts von Derenko kommt das Jahrhundertwende-Juwel nun wieder seiner Bestimmung nach und bietet den Bewohnern ein schönes wie gemütliches Dach über dem Kopf. Diese wiederum residieren in einem Stück Wiener Geschichte – ohne auf modernen Komfort verzichten zu müssen.

Derenko GmbH:

  • Büro für Innenarchitektur
  • Full Service: Beratung, Design, Planung, Realisierung, Kreativagentur, Art & Dekor
  • Gründung 1910 in Wien

www.derenko.at

Urban Lodge:

  • 16 Apartments & Studios
  • verschiedene Größen: 35 m² (2 Personen), 45 m²(5 Personen), 100 m² (9 Personen) und 130 m² (9 Personen)
  • Lage: 1020 Wien, Ausstellungsstraße 63

www.urbanlodge.at