Preisgekrönter Lärchen-Pavillon

16. Dezember 2019

Lärchenholz gilt als formstabil und witterungsbeständig. Das macht es für konstruktive Bauten besonders interessant. Wie vielfältig sich der Werkstoff einsetzen lässt, beweist ein preisgekrönter Pavillon aus Brettschichtholz in der Steiermark. Das Holz dazu lieferte JAF Zengerer aus Graz.

© Photo Arthur – Kaindorf
© Photo Arthur – Kaindorf

Urlaub mit Folgen

„Ein Reise nach Kroatien war für unseren Auftraggeber ausschlaggebend für den Bau des Pavillons. Bei seiner Rückkehr hatte er nicht nur schöne Urlaubserinnerungen im Gepäck, sondern auch konkrete Pläne für eine Umsetzung in seinem Garten“, schildert Bernhard Lappi, Geschäftsführer von LAPPI & LAPPI Holzbau GmbH. Er ergänzt: „Der Auftraggeber ist selbst pensionierter Tischlermeister. Als er mit der Idee zu uns kam, hatte er schon ganz klare Vorstellungen von seinem Pavillon“. Für den konstruktiven Holzbau fiel die Materialentscheidung auf Brettschichtholz aus Lärche. Eine vorausschauende Entscheidung – gilt das Nadelholz doch als beständig – vor allem auch dann, wenn es dem Wetter ausgesetzt ist. Zudem weist Lärche sehr gute Festigkeitswerte auf. Aber nicht nur technischen Eigenschaften sprechen für den Pavillon in der Grünen Mark. Auch das Design begeistert – sogar über die Gartengrenzen hinaus!

 

Vom Publikum ausgezeichnet

Denn alle zwei Jahre wird der Holzbaupreis Steiermark vergeben, der innovative und hochwertige Holzbauten auszeichnet. Neben einer fachkundigen Jury haben auch Holzbegeisterte die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen. Unter allen eingereichten Projekten ging der Pavillon aus Lärchen-Brettschichtholz 2019 als Gewinner des Publikumspreises hervor. „Wir sind sehr stolz, dass wir das Holz für ein so gelungenes Projekt geliefert haben“, zeigt sich Gerald Pototschnig, Niederlassungsleiter von JAF Zengerer in Graz, begeistert. Das Unternehmen stellte auch 3-Schichtplatten aus Lärche für den Ruheort im Garten bereit. „Viele weitere unserer Kunden haben Projekte ins Rennen geschickt und waren in verschiedenen Kategorien ebenfalls erfolgreich. Dieser Preis würdigt den Holzbau in der Steiermark auf besondere Weise“, ist Pototschnig überzeugt.

Produkte im Einsatz

  • BSH Lärche
  • 3-Schichtplatte aus Lärche, B/C Qualität

Mit Holz gebaut

BSH/KVH, Brettsperrholz, dekorative Fassadenprodukte oder ökologische Dämmstoffe – alles für den Holzbau.