Holzhaus in Traumlage

08. Jänner 2018

Ein besonderes Fleckchen Oberösterreich, auf dem ein besonderes Einfamilienhaus steht:
Das Naturmaterial Holz übernimmt bei diesem Projekt definitiv die Hauptrolle, genauer gesagt präsentiert sich hier Brettsperrholz von seiner schönsten Seite. Getoppt werden die „inneren Werte“ nur durch eins: Den Blick durchs Fenster auf die imponierende Naturkulisse ...

Eine schöne Gelegenheit, wenn man Monate nach der Lieferung auch das fertige Projekt bewundern kann. Für ein Einfamilienhaus im oberösterreichischen Weyer hatte die JAF-Niederlassung in Linz 558 m² Brettsperrholz geliefert: Der optisch anspruchsvolle Bau wurde mit Massivholzelementen von Agrop Nova umgesetzt, ein weiterer Baustein für das gelungene Projekt war natürlich das langjährige Know-how von BSP-Spezialist Andreas Lexmüller.

Das 146 m² große Eigenheim wurde in Holzbauweise errichtet, die Besonderheiten liegen in der feinen Oberfläche: Die Eigentümer wollten, dass die Holzmaserung sichtbar bleibt, daher wurden die Wände weiß lasiert. Die Decken erhielten nur einen farblosen UV-Schutzanstrich. Das Erdgeschoß wurde auf drei Seiten mit einer Steinmauer verkleidet, während innen der wärmere Naturbaustoff – das Holz – überwiegt.

Agrop Nova in Sichtqualität

Bei der Decke kam kein Vollholz, sondern Hohlkasten-Elemente zum Einsatz: Diese sind leichter und erlauben größere Spannweiten. Durch die Untersicht aus Dreischicht-Platten sind sie ebenso ein optischer Hingucker wie die Novatop-Solid-Wandelemente. Die Innenwände wurden ohne Aufpreis auf Gehrung geschnitten, was natürlich zusätzlich zum qualitativen, harmonischen Gesamtbild beiträgt.

Nun genießt die Familie die heimelige Wohnqualität ihres Holz-Traumhauses Nähe des Nationalparks Kalkalpen – mit einmaligem Ausblick außen wie innen.

Wer im Detail wissen möchte, wie dieses besondere Einfamilienhaus aus Holz entstanden ist und warum welches BSP wo verwendet wurde: Hier geht’s zum BSP-Special.

Projektdetails:

  • von JAF geliefertes Material: 558 m² BSP von Novatop
  • Montage: Zimmerei Leichtfried/Weyer