Berufsbilder

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung typischer Berufsbilder und deren Aufgaben bei uns im Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Verkauf und Logistik ist für unseren Erfolg besonders wichtig!

  • Telefonische Betreuung unserer Kunden (Tischlereien, Handel, Baugewerbe, Industrie etc.)
  • Telefonische Beantwortung von Anfragen, Preis- und Lieferauskünfte
  • Erstellung von Angeboten
  • Auftragsabwicklung unter Nutzung und Pflege unserer Kundendatenbank und unseres Warenwirtschaftssystems
  • Unterstützung der Außendienstmitarbeiter
  • Organisation des Warentransports in Abstimmung mit der Logistik

  • Systematische und strukturierte Marktbearbeitung im Verkaufsgebiet
  • Betreuung unseres bestehenden Kundenstammes (Gewerbe, Industrie)
  • Beratung der Kunden über unser Angebot an Holzwerkstoffen
  • Gewinnung von Neukunden
  • Erstellung von Angeboten und Bearbeitung von Ausschreibungen in enger Zusammenarbeit mit unserem Verkaufsinnendienst
  • Nutzung und Pflege unserer Kundendatenbank und Analyse der Kundendaten

  • Selbstständige Abwicklung und Kontrolle aller Bestellvorgänge bei unseren Lieferanten
  • Produktrecherche und Beobachtung der Beschaffungsmärkte
  • Verfolgung von Lieferterminen und Reklamationsmanagement
  • Weiterentwicklung und Pflege des Datenbestandes zu Produkten und Lieferanten in unserem Warenwirtschaftssystem
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen (Verkauf, Produktmanagement etc.)

  • Verbuchung von Eingangsrech­nun­gen und laufenden Geschäfts­fällen
  • Buchung der Bank- und Kassabelege
  • Vorbereitung der Zahlungsläufe
  • Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Kontenabstimmung

  • Selbstständige Betreuung der Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa im Rechnungswesen
  • Mitarbeit am konzernweiten Budgetierungsprozess und an der Erstellung des Jahresbudgets
  • Erstellung des Jahresabschlusses und Mitwirkung beim Konzernabschluss nach UGB in Österreich und Unterstützung der Tochtergesellschaften
  • Weiterentwicklung des Berichtswesens
  • Mitarbeit an Projekten im Rechnungswesen und Controlling

  • Marktanalyse und Trendrecherche
  • Suche geeigneter Lieferanten und Lieferantenmanagement
  • Repräsentation unseres Unternehmens gegenüber nationalen und internationalen Lieferanten
  • Definition der Sortiments- und Preisstrategie
  • Unterstützung der lokalen Vertriebsorganisationen in Zentral- und Osteuropa
  • Einkauf und Auftragsabwicklung (Erstellung von Verträgen, Überwachung der Warenflüsse
  • und Termine, Ausstellung und Kontrolle der Lieferdokumente, Beauftragung von Spediteuren etc.)

  • Organisation regionaler LKW-Transporte
  • Disposition unserer LKW im Werksverkehr und Planung der täglichen Touren
  • effiziente Einteilung der LKWs und LKW-Fahrer
  • Kontakt zu Subunternehmen und Beauftragung von Frächtern
  • Steuerung, Optimierung und Überwachung der Auftragsabläufe
  • Organisaton der Transportdokumente

  • Verladung und pünktliche Zustellung von vordisponierten Sendungen
  • Entladung der gelieferten Ware bei unseren Kunden
  • Kontrolle der Transportdokumente

  • Kontrolle Wareneingang & Warenausgang
  • Kommissionierung
  • Fahrten mit dem Stapler (mit Staplerschein)
  • Warenausgabe an Abholkunden
  • Be- und Entladen von LKW