Wir helfen Ihnen weiter

Sie benötigen Hilfe bei der Benutzung unserer Website? Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie das Beste aus den Funktionen unserer Website herausholen. Klicken Sie einfach auf das Thema, zu dem Sie mehr erfahren wollen.

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Informieren

Produktinformationen

Produktbeschreibung
Relevante Daten zu jedem Produkt in unserem Online-Shop können Sie bei Bedarf als PDF speichern. Nutzen Sie dazu die Funktion „PDF Datenblatt“ rechts oben auf der Detailseite zu jedem Produkt (siehe Bild unten).

Verarbeitungshinweise
Unter der Rubrik „Downloads“ – ebenfalls auf der Detailseite zum Produkt – finden Sie außerdem technische Datenblätter, Verlegeanweisungen, Verarbeitungshinweise oder andere nützliche Informationen zum Produkt. Laden Sie diese einfach mit Klick auf das Download-Symbol herunter.


Lagerinformation & Produktverfügbarkeit

Ob ein Produkt auf Lager ist oder erst bestellt werden muss, ist mit der Lagerinformation im Shop klar ersichtlich. Im Warenkorb gibt Ihnen anschließend ein Farbsystem Auskunft, ob Ihre gewünschte Menge verfügbar ist.

Lagerinformation
Bei jedem Produkt ist angeführt, um welche Art von Artikel es sich handelt. Es gibt 3 verschiedene Arten von Artikeln:

  • Artikel aus dem Lagersortiment
  • Bestellartikel
  • Sonderartikel

Klicken Sie auf die jeweilige Artikelart, um die entsprechende Lagerinformation zu erhalten. So wissen Sie immer sofort, ob das Produkt in unserem Lagersortiment ist, es erst bestellt werden muss oder nur ein Restbestand lagernd ist.

Verfügbarkeit der gewünschten Menge
Wenn Sie ein Produkt in den Warenkorb legen, wird Ihnen dort angezeigt, ob Ihre gewünschte Menge verfügbar ist. Sollten Sie Ihre Menge im Warenkorb noch ändern, wird die Verfügbarkeit erneut überprüft. Sie erhalten eine der folgenden Informationen:

sofort lieferbar: Ihre Ware ist verfügbar und sofort lieferbar.
nicht lagernd: Die gewünschte Menge ist nicht lieferbar. Eventuell ist eine Teilmenge lieferbar.
auf Bestellung: Dieses Produkt muss erst bestellt werden.


Preislisten generieren

Zu finden unter: Mein Konto > Services > Preisliste generieren

Egal zu welcher Zeit, unsere Preislisten können Sie immer aktuell abrufen. Stellen Sie sich Ihre persönliche Preisliste zusammen und laden Sie diese als PDF herunter. Wählen Sie eine oder mehrere Kategorien, für welche die Preisliste generiert werden soll. Dabei entscheiden Sie, ob nur Produkte aus unserem Lagersortiment miteinbezogen werden, oder alle Produkte. 

Live Preisabfrage
Die Preise werden live abgefragt, sobald Sie auf „Neue Preisliste generieren“ klicken. Das PDF öffnen Sie mit dem Button "Zuletzt erstellte Preisliste herunterladen". Damit halten Sie immer aktuelle Preislisten in Ihren Händen.

Gesamtpreisliste
Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine gesamte Preisliste herunterzuladen. Diese enthält alle Produktkategorien und wird 1x pro Tag aktualisiert. Sie erreichen diese über den Button „Gesamte Preisliste herunterladen“ rechts oben.

Kennzeichnungen
Lapro: Ein Punkt zeigt, dass der Artikel Lagerprogramm ist.
Preis: Es wird nur der Brutto-Verkaufspreis (Listenpreis) angezeigt.

 


Produktkataloge herunterladen

Zu finden unter: Mein Konto > Services > Downloads

Auf Knopfdruck informiert: Unsere Produkt- und Servicekataloge können Sie in unserem Download-Bereich als PDF herunterladen. Sie finden nicht nur JAF-Kataloge, sondern auch aktuelle Broschüren unserer geführten Marken.

Die Downloads werden laufend aktualisiert und sind nach Produktbereichen geordnet. Klicken Sie einfach auf den gewünschten Katalog oder den Button "PDF", neben dem auch die Dateigröße angeführt ist.


Aktionen ansehen

Zu finden: in der grauen Menüleiste (Prozent-Symbol)

Reinschauen lohnt sich: Mit unseren Aktionen sparen Sie Geld ohne auf Qualität zu verzichten. Sie finden die Aktionen in der grauen Menüleiste rechts unter "Mein Konto":

 

Alle aktuellen Produkte zum Vorzugspreis sind übersichtlich nach Produktkategorie angeordnet. Bei Bedarf können Sie sich auch einzelne Aktionsartikel gesammelt in einem PDF ausgeben lassen. Wählen Sie dazu das gewünschte Produkt aus und klicken Sie im rechten Bereich auf ""Aktionsblatt erstellen". Ihr PDF wird generiert. Ihr zuletzt generiertes Aktionsblatt können Sie mit Klick auf "Aktionsblatt herunterladen" erneut ansehen.


Bodenmuster bestellen

Einzelnes Bodenmuster
Im Bereich Boden haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses Muster des gewünschten Bodens zu bestellen. Für das Bodenmuster fallen keine Versandkosten an. Sofern ein Bodenmuster vorhanden ist, wird unter den Boden-Detailangaben rechts das passende Bodenmuster angezeigt. Mit dem Button „In den Warenkorb“ kann es ganz einfach bestellt werden.

Musterfächer
Sie können auch Musterfächer bestellen, die mehrere Böden wie z. B. eine Kollektion enthalten. Sie werden in unserem Shop unter der Bezeichnung "Handmusterfächer" geführt.


Dashboard (Startseite im Online-Kundenkonto)

Zu finden unter: Mein Konto > Dashboard

Das „Dashboard“ ist Ihre individuelle Startseite in Ihrem Online-Kundenkonto. Sie sehen aktuelle Neuigkeiten, haben die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners stets im Blickfeld und können sich mit der linken Menüleiste einfach durch die Funktionen navigieren.

Unsere „Widgets“ ermöglichen es Ihnen, die wichtigsten Funktionen direkt auf die Startseite Ihres Online-Kundenkontos zu holen. Als Widget bezeichnen wir kleine Programme, ähnlich z. B. einer Wetter-App am Smartphone.

 
Folgende Funktionen/Widgets können Sie sich direkt auf der Startseite anzeigen lassen:

Wie Sie ein Widget bearbeiten, lesen Sie unter Widgets bearbeiten.

Ein besonders nützliches Widget ist auch unser „Shortcut-Widget“. Darin können nützliche Funktionen als Shortcut abgelegt werden. D.h. per Klick auf den Shortcut gelangt man direkt zur jeweiligen Funktion, Seite oder Ähnlichem. Mehr dazu finden Sie unter dem Punkt Shortcut-Widget.


Widgets bearbeiten

Zu finden unter: Mein Konto > Dashboard

Widget hinzufügen
Um ein Widget hinzuzufügen finden Sie am Ende der Widgets den Button „Widget hinzufügen“.

Widget auswählen oder löschen
Über das Bleistift-Symbol rechts oben im Widget kann dieses bearbeitet werden. 

Über das Auswahlfeld können Sie angeben, welches Widget auf diesem Platz angezeigt werden soll.

Mit dem Häkchen bestätigen Sie die Auswahl. Mit dem Papierkorb-Symbol kann man das gesamte Widget entfernen. 


Shortcut-Widget

Zu finden unter: Mein Konto > Dashboard

Im Shortcut-Widget können nützliche Funktionen als Shortcut (= Verlinkung) abgelegt werden. D.h. per Klick auf den Shortcut gelangen Sie direkt zur jeweiligen Funktion, Seite oder Ähnlichem. Wir haben bereits einige Shortcuts für Sie vorselektiert, die Sie beliebig ändern können. So gelangen Sie z. B. mit einem Klick zu unserem Möbelteile-Shop, Dekorfinder oder in unser 3D-Bodenstudio.

Shortcut hinzufügen
Einen Shortcut fügen Sie direkt im Widget mit Klick auf „Shortcut hinzufügen“ ein:

Aus einer Liste können Sie die Funktion bzw. Seite wählen, für die ein Shortcut erstellt werden soll. Ein Klick darauf reicht, der Shortcut wird damit erstellt. Der Speicher-Button muss nur beim Hinzufügen eines individuellen Shortcuts (siehe nächster Punkt) geklickt werden.

Individueller Shortcut
Weiters können Sie auch eine beliebige www-Adresse als Shortcut hinterlegen. Für diese können Sie einen Namen vergeben und die gewünschte www-Adresse (inklusive http…) anschließend in das Feld kopieren. Mit Klick auf „Speichern“ wird der individuelle Shortcut hinzugefügt.
 

Shortcut entfernen
Um einen Shortcut zu entfernen klicken Sie auf „Shortcuts bearbeiten“:

Über das Kreuz-Symbol können Shortcuts entfernt werden. Mit „Bearbeitung beenden“ kehren Sie in die normale Anzeige zurück.


Einkaufen

Warenkorb bearbeiten

Zu finden: in der grauen Menüleiste (Warenkorb)

Ein Korb voller Funktionen: Im Warenkorb werden nicht nur Ihre ausgewählten Produkte gesammelt. Sie können
•    mehrere Warenkörbe anlegen
•    Ihren Warenkorb umbenennen
•    den Warenkorb ausdrucken 

Sollten Sie Produkte haben, die Sie immer wieder zusammen bestellen, legen Sie sich am besten einen eigenen Warenkorb dafür an. Bei der nächsten Bestellung wählen Sie einfach den Warenkorb aus, ohne die Produkte einzeln suchen zu müssen. Einen zusätzlichen Warenkorb erstellen Sie über den Button "Neuer Warenkorb".

Mit „Anderer Warenkorb“ wechseln Sie zwischen Ihren angelegten Warenkörben. Jeden Warenkorb können Sie nachträglich noch umbenennen oder wieder löschen.

Wählen Sie „Warenkorb ausdrucken“, um Ihren aktiven Warenkorb als PDF auszugeben.

Eine besonders zeitsparende Funktion: Erstellen Sie mit den Produkten in Ihrem Warenkorb ein Angebot für Ihren Kunden. Mehr dazu erfahren Sie unter Angebot erstellen.

Warenkorb-Logik
Es ist immer ein Warenkorb aktiv. Wählen Sie den Warenkorb, mit dem Sie einkaufen möchten vorab aus. Artikel, die Sie im Shop auswählen, werden dann direkt in diesen Warenkorb gelegt.


Produkt zu Favoriten hinzufügen

Um Ihre beliebtesten Produkte schnell zu finden, fügen Sie sie einfach zu Ihren Favoriten hinzu. In der Produktübersicht können Sie ein Produkt mit Klick auf das Stern-Symbol zu Ihren Favoriten hinzufügen.

Auf jeder Detailseite zum Produkt können Sie dieses mit dem Button "zu den Favoriten", der ebenfalls mit einem Stern-Symbol gekennzeichnet ist, als Favorit markieren.

Ihre Favoriten ansehen
Zu finden: in der grauen Menüleiste (Stern-Symbol)

In der Übersicht sehen Sie alle gesammelten Favoriten nach Produktkategorie. Sie können sie gleich in den Warenkorb legen, oder alle Details noch einmal ansehen. Die Favoriten-Übersicht befindet sich in der grauen Menüleiste rechts unter "Mein Konto". Über das Stern-Symbol gelangen Sie zu Ihren Favoriten.


Offene Bestellungen & Liefertermin

Zu finden unter: Mein Konto > Bestellungen > Offene Bestellungen

Wir sagen Ihnen wann: Den Liefertermin zu Ihrer bestellten Ware erfahren Sie im Menüpunkt „Offene Bestellungen“. Dort finden Sie wichtige Details zu Ihren offenen Bestellungen, wie Auftragsnummer, Bestelldatum, Lieferstatus oder die Art des Bestelleingangs. Damit bewahren Sie den Überblick.


Bestellungen freigeben

Zu finden unter: Mein Konto > Bestellungen > Bestellfreigabe

Dieser Punkt ist je nach Benutzerrechten sichtbar. Die Funktion wird dann benötigt, wenn Mitarbeiter nicht die Berechtigung haben, Bestellungen für die Firma abzuschließen. Sie dürfen Bestellungen zusammenstellen, die allerdings noch die Freigabe einer berechtigten Person verlangen. 

Bestellungen, die freizugeben sind, werden dann unter „Bestellfreigabe“ angeführt. Sie können geprüft und abgeschickt bzw. abgelehnt werden.
 


Abgeschlossene Bestellungen

Zu finden unter: Mein Konto > Bestellungen > Bestellarchiv Onlineshop

Alle Ihre online getätigten Bestellungen finden Sie in Ihrem Bestellarchiv Onlineshop. Sie können jede Bestellung einzeln mit Klick auf den Button „Bestellung anzeigen“ einsehen. Sie finden wichtige Daten, wie Ihre Bestellnummer und das Bestelldatum, die Lieferadresse und die einzelnen Positionen.

Die Funktion „Bestellung drucken“ erlaubt es Ihnen, Ihre Bestellung als PDF auszugeben, zu drucken oder zu speichern.


Rechnungsarchiv

Zu finden unter: Mein Konto > Bestellungen > Rechnungen

Rechnungen ab dem Jahr 2012 können online eingesehen werden. Wählen Sie dafür das gewünscht Jahr aus und klicken Sie auf "Rechnung anzeigen". Die eingescannte Rechnung wird Ihnen als PDF ausgegeben.


Import-Schnittstelle

Zu finden unter: Mein Konto > Services > Import-Schnittstelle

Als speziellen Service bieten wir Ihnen den Versand von Produkt- und Preisinformation für den Import in Ihre Planungssoftware an. Die Informationen werden Ihnen als Datei an Ihre E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in Ihrem Online-Kundenkonto hinterlegt haben (so können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern).

So geht's:
Für Ihre persönliche, tagesaktuelle Preisinformation wählen Sie bitte ein Produkt-Sortiment aus. Sie können Preisinformationen nur für das Lagerprogramm, für alle Produkte oder für Ihre Favoriten anfordern. Mit dem Button „weiter“ senden Sie die Preislisten-Anfrage ab. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie Ihre persönliche Preisliste für die Einbindung in Ihre Software. 


Suchen & Finden

Suchfunktion

Suchvorschläge
Während der Eingabe Ihres Suchbegriffs werden Ihnen bereits einige Suchtreffer vorgeschlagen. Diese sind nach Kategorien geordnet und bieten Ihnen einen schnellen Überblick über Inhalte, die zu Ihrer Suchanfrage passen.


 

Suchergebnisse
Die Suchergebnisse sind ebenfalls nach Kategorien unterteilt, damit Sie schneller finden, was Sie suchen. Sie werden in verschiedenen Reitern angezeigt. Wählen Sie aus den Rubriken

  • Produkte
  • News
  • Standorte
  • weitere Beiträge

Wird ein Reiter nicht angezeigt, gibt es in der entsprechenden Kategorie kein Suchergebnis. 


Suche über das Menü

Über unsere Navigation gelangen Sie einfach zu Ihrem gewünschten Produktbereich im Online-Shop. Im Hauptmenü unter „Online-Shop“ öffnen sich unsere Produktkategorien, die weitere Unterkategorien enthalten sowie eine Beschreibung. Bei Klick auf einen Produktbereich werden Ihnen alle passenden Artikel des Online-Shops angezeigt. Ihr Suchergebnis können Sie danach noch mit verschiedenen Filtern eingrenzen (siehe Filterfunktionen).


Filterfunktionen

Links neben Ihrem Suchergebnis für Produkte im Online-Shop finden Sie eine Reihe von Filtermöglichkeiten. Je nach Produktbereich passen sich die Filter an, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern. Sie können z. B. nach Marke, Dimensionen oder Eigenschaften filtern.

Filter „Lagersortiment“
Mit diesem Filter unter der Rubrik "Verfügbarkeit" werden Ihnen nur Produkte angezeigt, die sofort/kurzfristig lieferbar sind. Dies sind Artikel aus dem Lagersortiment oder Sonderartikel. Im Warenkorb erhalten Sie noch einmal einen Hinweis, ob Ihre gewünschte Menge vollständig verfügbar ist. Im Abschnitt Lagerinformation & Verfügbarkeit finden Sie eine genaue Beschreibung unserer Artikelarten und der Warenverfügbarkeit.

Filter zurücksetzen
Möchten Sie Ihr Suchergebnis nicht länger eingrenzen, können Sie mit dem Button „Filter zurücksetzen“ alle Filter deaktivieren.


Dekor-, Terrassen- und Boden-Finder

Eine zusätzliche und spezielle Suchfunktion bieten wir Ihnen für Dekore, Terrassen und Böden an. Mit übersichtlichen Auswahlkriterien gelangen Sie damit schnell zu Ihrem gewünschten Produkt. Je nach Auswahl erhalten Sie angepasste Filter. Die Filter können Sie dabei beliebig wählen. Es ist keine Reihenfolge vorgegeben. Wählen Sie einfach die Kriterien, die für Ihre Suche eine Rolle spielen.

Auf der Ergebnisseite können Sie z. B. nach Dekor- oder Artikelnummer suchen, die Ergebnisse sortieren oder Produkte vergleichen.

Produkte vergleichen
Auf der Ergebnisseite des Dekor-, Terrassen- und Boden-Finders können Sie bis zu 3 Produkte zu einer Vergleichsliste hinzufügen. Sie listet Ihre gewählten Produkte mit allen Eigenschaften nebeneinander auf, sodass Sie diese leicht gegenüberstellen können. Klicken Sie unterhalb der Produktbezeichnung auf das Symbol für die Vergleichsliste. Das Symbol färbt sich orange, wenn das Produkt erfolgreich hinzugefügt wrude. 

Haben Sie 3 Produkte gewählt, werden Sie automatisch auf die Vergleichsliste weitergeleitet. Alternativ gelangen Sie auf der Suchergebnisseite über den Button „Vergleichsliste“ zu Ihrer Auswahl. Die Liste kann auch ausgedruckt werden.


Daten verwalten

Daten ändern

Persönliche Daten ändern
Ändern Sie schnell und einfach Ihre persönlichen Daten, wie Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. 

Zu finden unter: Mein Konto > Einstellungen > Meine Daten
 

Unternehmensdaten ändern
Verwalten Sie Daten zu Ihrem Unternehmen wie Bankverbindung, Firmenbuchnummer oder die E-Mail für Auftragsbestätigungen. Sie können außerdem ein Logo Ihres Unternehmens hochladen, das z. B. bei der Angebotserstellung für Ihre Kunden verwendet wird.

Zu finden unter: Mein Konto > Einstellungen > Unternehmensdaten


Lieferadresse

Zu finden unter: Mein Konto > Einstellungen > Versandadressen verwalten

Ihre Bestellung soll nicht immer an die gleiche Adresse geschickt werden? Sie haben die Möglichkeit, mehrere Versandadressen für Ihre Lieferungen festzulegen. Unter „Versandadresse verwalten“ in Ihrem Online-Kundenkonto können Sie eine neue Adresse anlegen. Jede Adresse kann mittels Bleistift-Symbol bearbeitet oder mittels Papierkorb-Symbol gelöscht werden. Sie können später die gewünschte Lieferadresse im Bestellvorgang bei den Versandinformationen auswählen.


Benutzer verwalten

Zu finden unter: Mein Konto > Einstellungen > Benutzerverwaltung

Es sollen mehrere Mitarbeiter Zugriff auf unseren Online-Shop haben? Legen Sie einfach selbst Mitarbeiter Ihrer Firma als Benutzer an. Sie können sogar einstellen, welche Funktionen für wen sichtbar sind. Diese praktische Einstellung hilft Ihnen, Ihr Kundenkonto für die unterschiedlichen Rollen in Ihrem Unternehmen anzupassen. Klicken Sie auf "Benutzer anlegen" um einem neuen Mitarbeiter Rechte für den JAF Online-Shop zu erteilen.

Zwischen diesen Benutzerrechten kann ausgewählt werden:

  • Aktiv (Login zulassen): Zugang zum Kundenbereich erlauben
  • Verkauf: Nettopreise anzeigen, Angebotstool
  • Einkauf: Nettopreise anzeigen, Bestellung abschicken, Bestellung abschicken und andere Bestellung freigeben
  • Arbeitsvorbereitung: Bestellung anlegen, aber nicht abschicken
  • Buchhaltung: Unternehmensdaten anzeigen 


Bei Ihrem Kunden

Angebot erstellen

Zu finden unter: Menü "Warenkorbverwaltung" im Warenkorb

Besonders schlau und nützlich ist unser Tool zur Angebotserstellung. Damit können Sie Produkte aus unserem Shop zu einem Angebot zusammenfassen und Ihrem Kunden weiterleiten. Das Tool ermöglicht Ihnen, zusätzliche Preisfaktoren miteinzuberechnen und das Angebot zu personalisieren.

So funktioniert das Angebotstool:
Sie legen die gewünschten Produkte in den Warenkorb. Im Warenkorb gelangen Sie über den Button „Angebot erstellen“ zu unserem Tool.

Dort können Sie folgende Änderungen an der Gesamtsumme eintragen:

  • Arbeitskosten (Stundensatz)
  • Materialaufschlag (absolut und in Prozent)
  • Versandkosten (Fixbetrag) und 
  • Kunden-Rabatt (absolut und in Prozent) inkl. Beschreibung

Wenn Sie alle Daten eingegeben haben, klicken Sie auf "zum Angebot". Es werden Ihnen anschließend Ihre Unternehmensdaten angezeigt, die im Angebot angeführt werden. Ihr hinterlegtes Logo wird im Briefkopf verwendet, sodass Ihr Unternehmen klar als Absender ersichtlich ist. 

Unter Ihren Unternehmensdaten erscheinen bereits die Eingabefelder, um Ihr Angebot zu personalisieren. Dafür haben wir folgende Möglichkeiten geschaffen: 

  • Kundendaten
  • eigene Angebotsnummer
  • Gültigkeitsdauer
  • Datum
  • Zahlungsbedingungen
  • Ihre persönliche Nachricht an Ihren Kunden
     

Ihr individualisiertes Angebot wird Ihnen bei Klick auf „Angebot ausgeben“ als PDF zur Verfügung gestellt. So sparen Sie Zeit und beeindrucken Ihre Kunden mit einer schnellen Angebotslegung.


Preise ausblenden im Kundenmodus

Zu finden unter: Mein Konto > Einstellungen > Meine Daten

Sie sind gerade bei einem Ihrer Kunden und möchten unseren Online-Shop durchforsten, ohne Ihre Preise offenzulegen? Mit dem Kundenmodus können Sie ganz einfach Listenpreise, Nettopreise oder auch beides ausblenden. Sehen Sie sich die Verfügbarkeit unserer Produkte an oder legen Sie Produkte in den Warenkorb, ohne Ihre Preise zu zeigen. Später wechseln Sie einfach wieder den Modus und arbeiten mit der Auswahl weiter. 

So geht's: Kundenmodus aktivieren
Den Kundenmodus können Sie im Menüpunkt "Mein Konto" unter "Meine Daten" aktivieren.

Ob Sie sich im Kundenmodus befinden, zeigt der Wortlaut „Kundenmodus“ in der Menü-Leiste.